Überzeugen Sie sich selbst!
Wie wichtig ist eine Patenhaftpflichtversicherung?
Eine Patenthaftpflichtversicherung wird für Unternehmen – egal welcher Größe – immer wichtiger. Denn es sind nicht nur große Konzerne, die sich um Patentrechte streiten, sondern häufig sind auch Unternehmen aus dem Mittelstand oder Start-ups betroffen. Dass in solchen Fällen nicht automatisch der milliardenschwere Konzern gewinnt, zeigt eindrucksvoll ein Patentrechtsstreit zwischen IKEA und dem deutschen Möbeldesigner e15.
Die kleine deutsche Möbelmarke hatte dem schwedischen Branchenriesen vorgeworfen, die Designidee des Bettes “Mo” für das IKEA-Modell “Malm” gestohlen zu haben – und bekam vor dem BGH Recht.
Patentrechtsstreitigkeiten sind jedoch fast immer langwierige und kostenintensive Angelegenheiten, wie wir aktuell bei dem Patentstreit zwischen dem amerikanischen Chiphersteller Qualcomm und Apple sehen können. Bereits seit einigen Jahren streiten die beiden Konzerne in mehreren Ländern um angebliche Patentverletzungen. Ein Ende ist derzeit noch nicht in Sicht. Für kleine und mittelständische Unternehmen sind solche andauernden Rechtsstreitigkeiten weder zeitlich noch finanziell tragbar. Eine Patenthaftpflichtversicherung ermöglicht es jedoch, das Risiko von Patentrechtsverletzungen und die Kosten von Patentstreitigkeiten auszulagern.
Wissenswertes rund um die Patenthaftpflichtversicherung
Schon häufiger haben wir hier über Patente, Geistiges Eigentum, Patenttrolle und die Patentrechtsversicherung geschrieben. Die wichtigsten Fragen und Antworten als Übersicht.
Warum ist es wichtig Geistiges Eigentum zu schützen?
Welche Patentstrategien sollten Unternehmen verfolgen?
Was sind eigentlich Patent-Trolle und welche Absichten verfolgen sie?
Ist die Patenthaftpflichtversicherung etwas für Start-ups?
Warum gibt es in Deutschland so viele Patentstreitigkeiten?